Berliner Stiftungstag 2018

Programm

Eingeladen zum Stiftungstag sind alle interessierten Bür­ger_in­nen Berlins. Auf dem 9. Berliner Stiftungstag wer­den sich in Berlin aktive und wirkende Stiftungen in die­sem Jahr in einem Marktformat präsentieren. Be­glei­tend wird es ein kleines Fachprogramm in Form von zwei Stif­tungs-Talks geben, das allen Besucher_innen wie der Markt selber kostenlos und ohne Anmeldung offen stehen wird.

➟ Zum MARKTPLATZ DER STIFTUNGEN

Wir möchten in diesem Jahr schwerpunktmäßig Stiftungen eine Plattform bieten, die Verantwortung für unser demokratisches Ge­mein­we­sen übernehmen und sich für ein weltoffenes Berlin einsetzen. Gleich­zei­tig möchten wir eine Gelegenheit zu Begegnung und fachlichem Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Stiftungen als zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Ak­teu­ren schaffen.

➟ Zur EINLADUNG DES REGIERENDEN BÜRGERMEISTERS

Programm des Stiftungstags

11.55 Uhr
Musikalischer Auftakt
von und mit „Brass Appeal“

12.00 Uhr
Begrüßung durch die Veranstalterin Carola Schaaf-Derichs, Landesfreiwilligenagentur Berlin

12.10 Uhr
Eröffnung des 9. Berliner Stiftungstages durch Sawsan Chebli, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales

12.25 Uhr
Musikalischer Übergang mit „Brass Appeal“

12.25 Uhr
Rundgang über den Markt des 9. Berliner Stiftungstages (Festsaal und Wappensaal) mit Sawsan Chebli, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales

13.00 Uhr
Stiftungs-Talk I im Säulensaal
Weltoffenes Berlin – Herausforderung Demokratie

Im Gespräch: Sawsan Chebli, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales, Lorenz Maroldt, Chefredakteur, Der TAGESSPIEGEL, Patrick Gaspard, Präsident der Open Society Foundations, Esra Küçük, Geschäftsführerin der Allianz Kulturstiftung
Moderation: Shelly Kupferberg, Deutschlandradio

15.00 Uhr
Stiftungs-Talk II im Säulensaal
Berliner Stiftungen strukturell stärken – wie?

Im Gespräch: Birgit Radow, Stellvertretende Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Dr. Matthias Kollatz, Senator für Finanzen, Klaus Siegers, Vorsitzender des Vorstandes, Weberbank Actiengesellschaft und Vorsitzender des Stiftungsrats, Bürgerstiftung Berlin
Moderation: Shelly Kupferberg, Deutschlandradio

16.45 Uhr
Ende des 9. Berliner Stiftungstages