Berliner Stiftungstag 2016

Stiften – Engagieren – Verantwortung zeigen!

Es braucht ein gutes Miteinander von Politik, Ver­wal­tung und zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Akteuren, damit der selbst­lose Einsatz der engagierten Menschen nach­hal­tig wirk­sam sein kann. Zu den Stützen des En­ga­ge­ments gehören die vielen Stif­tun­gen in der Haupt­stadt, die sich in un­ter­schied­li­cher Weise für das Ge­mein­wohl einsetzen. Wir kön­nen auf ihren Einsatz in vielen Feldern von Kultur, Bildung, Er­zie­hung und Wis­sen­schaft bauen. Besonders wichtig für Berlin ist der weitere Zu­wachs an Stif­tungs­grün­dun­gen, wel­cher die Vielfalt in Berlin vergrößert.

Aus der Ein­la­dung zum 7. Berliner Stiftungstag

Berliner Stiftungstag 2016

„Berlin holt auf! Immer mehr Menschen fühlen sich verantwortlich.“

Mit diesem Statement fasste Birgit Radow, Stellvertretende Ge­ne­ral­se­kre­tä­rin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, bei der Er­öff­nung des 7. Berliner Stif­tungs­ta­ges im Roten Rathaus am 8. April 2016 die Lage in Berlin zusammen. Und dies entspricht dem vom neuen Veranstalter gewählten Motto des Stiftungstages: Stiften – engagieren – Verantwortung zeigen!

Erstmals hat die Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V. auch den Ber­li­ner Stif­tungs­tag veranstaltet und dies in zeitlicher Ver­knüp­fung mit der Berliner Frei­wil­li­gen­bör­se, die am 9. April stattfand.

Über fünfzig Stiftungen stellten ihre Arbeit im Festsaal vor. In der Konferenzzone des Roten Rathauses fanden gleichzeitig meh­re­re Fachvorträge und Präsentationen einzelner Stiftungen statt.

Um 15 Uhr lud Gerd Nowakowski, lei­ten­der Redakteur des Ta­ges­spie­gels, zum Talk ein: Herausforderung Integration – Wie Stiftungen in der Flüchtlingskrise helfen können.

Zwei Stiftungen mit Engagement in der Flüchtlingsarbeit, die Stif­tung Fair Chance und die Westerwelle Foundation, dis­ku­tier­ten ihre Er­fah­run­gen mit dem Se­na­tor für Finanzen, Dr. Kollatz-Ahnen. Eine in­ten­si­ve­re Kooperation und Kom­mu­ni­ka­ti­on zwischen der en­ga­gier­ten Zi­vil­ge­sell­schaft und den staatlichen Akteuren wurde drin­gend eingefordert.

An die 1000 Besucher_innen und Beteiligte waren von 11 – 18 Uhr mit dem Stif­tungs­we­sen in engem Austausch und lobten die an­ge­neh­me und einladende At­mos­phä­re.

Wie der Regierende Bürgermeister Michael Müller eingangs betonte, soll dieses wichtige Ereignis ab diesem Jahr jährlich veranstaltet werden. Berlin brauche die Stiftungen und ihre Impulse, so betonte er, für eine lebendige Stadtgesellschaft. Birgit Radow bekräftigte, dass die 876 Stiftungen in Berlin alle gesellschaftlichen The­men­be­reich abdeckten. Aber: „Stiftungen brauchen Geld!“, so Birgit Radow, und Berlin hole aus einer früheren Zeit geringer Beförderung des Stiftungswesens nun­mehr auf.

Carola Schaaf-Derichs

StiftungsTalk

Das Video vom StiftungsTalk. Herausforderung Integration – Wie Stiftungen in der Flüchtlingskrise helfen können

Video Stiftungstag

Stiften • Engagieren • Verantwortung zeigen! Das Video vom 7. Berliner Stiftungstag am 8. April 2016

Über die Entwicklung des Ehrenamts und des Stiftungswesens in Berlin.
Morgen:Magazin auf Radio multicult.fm

MEDIENPARTNER
8. Berliner Stiftungstag

Tagesspiegel

Impressionen vom Stiftungstag

festgehalten von Gregor Baumann

Der Stiftungstag 2016 medial

Video Der Berliner Stiftungstag vom 8. April 2016. Stiften • Engagieren • Verantwortung zeigen!

Video Herausforderung Integration – Wie Stiftungen in der Flüchtlingskrise helfen können. Der Stiftungstalk vom 8. April 2016. Video

Interview Über die Entwicklung des Ehrenamts und des Stiftungswesens in Berlin. Carola Schaaf-Derichs im Morgen:Magazin auf Radio multicult.fm

Der Stiftungstag 2016 nachgefragt

Wie schon bisher auf den Berliner Freiwilligenbörsen haben Gerlinde Bendzuck und ihr Team im Institut für Kultur-Markt-Forschung (IKMF) Besucher_innen und Teil­neh­men­de auch beim Berliner Stiftungstag zu ihren Eindrücken und Wünschen ge­fragt. Die Auswertung der Nachfrage hat sie am 22. Juni im Roten Rathaus ➟ präsentiert.

Dabei beim Stiftungstag 2016 waren

Allianz Kulturstiftung | Bayer Stiftungen | Berliner Help Stiftung | Berliner Leben | Berliner Sparkasse | Berliner Sparkassenstiftung Medizin | Bertelsmann Stiftung | Bundesverband Deutscher Stiftungen | Bürgerstiftung Berlin | Bürgerstiftungen in Lichtenberg, Neukölln und Treptow-Köpenick mit Gemeinschaftsstand | Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf | Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs | Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen | Eberhard-Schultz-Stiftung für soziale Menschenrechte und Partizipation | Errichtungsstiftung Bauakademie | Finanzamt für Körperschaften I | Friedrich-Ebert-Stiftung

Gesobau-Stiftung | Helga und Alfred Buchwald-Stiftung* | Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin | Kaspar Hauser Stiftung | Koepjohann‘sche Stiftung | Kreuzberger Kinderstiftung | Lotto-Stiftung Berlin | Rainer-Bickelmann-Stiftung | Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz | Sozialstiftung Köpenick | Stiftung barrierefrei kommunizieren! | Stiftung Berliner Sparkasse. Von Bürgerinnen und Bürgern für Berlin | Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde | Stiftung Dialog und Bildung | Stiftung Fairchance | Stiftung Gedenken und Frieden Stiftung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge | Stiftung Gisela Krebs | Stiftung Gute-Tat | Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg

* Leider mußte die Stiftung kurzfristig ihre Teilnahme für diesen Stiftungstag absagen.

Das Programm des Stiftungstages 2016

Programm 2016

Alle Informationen zum 7. Berliner Stiftungstag für Besucher_innen gibt der Pro­gramm­fly­er, hier ➟ on­line zu lesen und ➟ download als pdf (2,25 MB)

Die Landesfreiwilligenagentur Berlin hat zusammen mit der AG Stiftungstag das Konzept entwickelt. Sollten Sie inhaltliche oder organisatorische Fragen haben, be­nut­zen Sie dafür bitte unser ➟ Online-Kon­takt­for­mu­lar.

BERLINER STIFTUNGSTAG – Rückblick 2016 | Zuletzt aktualisiert: 05.10.2017